Erfolgreiche Kooperation von Grundschule und Tennisverein

 

Bereits das dritte Jahr in Folge gelang es der Grundschule Moos in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tennisverein das Angebot „Sport nach 1“ anzubieten. Finanziert vom Bayerischen Tennisverband und durch eine großzügige Unterstützung durch die Gemeinde können die Kinder der Klassen 1-4 auch diesen Sommer kostenfrei unter der professionellen Leitung der Tennisschule Greil in den Tennissport hineinschnuppern.

Neben Übungen zur Koordination, Ballgewöhnung und -beherrschung kommt auch der Spaß und das Spiel mit dem Schläger nicht zu kurz. Wer noch keine Ausrüstung besitzt, kann auch diese umsonst beim Verein ausleihen.

Bürgermeister Zacher und Rektorin Tanja Anthofer konnten sich bei ihrem Besuch auf der Anlage des TC von der Begeisterung der Kinder überzeugen. Auch Christiane Wagner, Vorstand des TC Moos zeigt sich überzeugt von dem inzwischen mehrjährigen Projekt. Die Kinder werden spielerisch an diese Ballsportart herangeführt – ein Konzept, welches den Sportunterricht der Grundschule hervorragend ergänzt.

 

Grundschüler aus Moos erkunden den Wald

„Zu fällen einen schönen Baum, brauchts eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk es ein Jahrhundert.“ Dieses Gedicht von Eugen Roth nahmen sich die Kinder der 3.Klasse der Grundschule Moos zu Herzen. Im Heimat- und Sachunterricht lernten sie viel über das Ökosystem Wald und seine Bedeutung für uns Menschen. Doch nur, was man wirklich kennt, schützt man – daher beschlossen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Eva Sachs in den Wald zu gehen. Dazu nahmen sie sich professionelle Begleitung mit: Der Förster Bernhard Gruber holte die Kinder zusammen mit seinem Hund gleich am Morgen an der Schule ab. Er führte die Kinder zielgerichtet an markante Stellen im heimischen Wald und erklärte vor Ort Wichtiges über Bäume, Sträucher aber auch Tiere im Wald. Mit jeder Station wurde den Kindern umso mehr ans Herz gelegt, welch immense Bedeutung der Wald für die darin wohnenden Lebewesen aber auch für uns Menschen hat. Von Wasserspeicher, Luftreiniger, Holzlieferant bis hin zur Frage nach Bär und Luchs – die Mädchen und Buben zeigten sich vielseitig interessiert und Herr Gruber stand geduldig und äußerst fachkundig Rede und Antwort.

Das Wetter zeigte sich nach langen Regentagen erstmals wieder von der sonnigen Seite und so erlebten die Kinder auch die wohltuende Wirkung eines Waldspaziergangs auf Körper und Seele. Viel zu schnell war man wieder an der Schule zurück. Die Drittklässler aber nehmen eines sicher für immer mit: unsere wunderbaren Wälder müssen geschützt und erhalten werden!

 

rbt

Dentulus und Zahnärztin an der Grundschule Moos

Dentulus und Zahnärztin Dr. Nathalie Proske
zaubern Lächeln an der Grundschule Moos

 

In einer außergewöhnlichen Aktion besuchte die Zahnärztin Dr. Nathalie Proske kurz vor den Pfingstferien die Grundschule Moos, um den Kindern die Bedeutung der Zahnpflege näherzubringen. Mit viel Engagement und einem besonderen Helfer an ihrer Seite, dem Plüschlöwen Dentulus, vermittelte sie den Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen der Zahnprophylaxe.

Die engagierte Zahnärztin verstand es, den Kleinen die oft als langweilig empfundene Thematik durch kleine Merkverse und Reime auf eine kindgerechte Art zu vermitteln. Dabei griff sie auf ihren treuen Begleiter Dentulus zurück, der die Herzen der Kinder im Sturm eroberte. Während ihres Vortrags erklärte Frau Proske den jungen Zuhörern die Bedeutung einer gründlichen Zahnpflege und wie man Karies und anderen Zahnproblemen vorbeugen kann. Mit Dentulus als Beispiel zeigte sie den Kindern, wie man richtig die Zähne putzt und erklärte dabei die richtige Technik sowie die Dauer des Putzvorgangs. Die Kinder lauschten gespannt den Ausführungen und waren mit Eifer dabei, als sie die erlernten Techniken selbst an einem Gebissmodell ausprobieren durften. „Ich möchte den Kindern frühzeitig die Bedeutung einer guten Zahnpflege vermitteln und ihnen zeigen, dass es nicht nur um gesunde Zähne, sondern auch um ihre allgemeine Gesundheit geht“, erklärte Frau Nathalie Proske. „Wenn wir die Kinder spielerisch und kindgerecht ansprechen, sind sie motivierter, die erlernten Techniken auch in ihrem Alltag umzusetzen.

Als krönender Abschluss des Besuchs erhielt jedes Kind der Grundschule Moos eine eigene Zahnbürste und eine Sanduhr als Geschenk: „Damit die Kinder auch zu Hause weiterhin fleißig ihre Zähne putzen können“, betonte Dr. Proske. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von der Begeisterung und Freude über den spannenden Besuch und die wertvollen Informationen, die Dr. Nathalie Proske am Schulvormittag den Kindern vermittelt hat.

 

Vorlesewettbewerb der 4. Klasse

Grundschule Moos sucht den besten Vorleser

Vorlesewettbewerb der 4. Klasse

bereits zum fünften Mal lädt der Rotary Club Deggendorf heuer unter der Schirmherrschaft des  Deggendorfer Landrats Bernd Sibler und in Kooperation mit dem Schulamt zum Rotary Vorlesewettbewerb für die 4. Klassen ins Landratsamt nach Deggendorf ein. Dem Rotary Club Deggendorf, der zahlreiche regionale, nationale und internationale Wohltätigkeitsprojekte unterstützt, ist die Weiterentwicklung der Lesefähigkeit von Kindern ein großes Anliegen, bedeutet Lesen doch nicht nur das Eintauchen in die wunderbare Welt der Phantasie, sondern bietet in einer immer komplexer werdenden Welt auch Orientierung und Halt.

Da dieses Anliegen in besonderer Weise auch von der GS Moos getragen wird, hat sich die Rektorin der GS Moos, Tanja Anthofer, die auch als Regionalbeauftragte für Leseförderung in Niederbayern tätig ist, entschieden, auch heuer mit der 4. Klasse der GS Moos an dem Lesewettbewerb teilzunehmen.

Im Vorfeld wurden mit den Kindern im Unterricht vielfältige Tipps zum Vorlesen erarbeitet. Beim klasseninternen Vorlesewettbewerb hatten vier Mädchen und ein Junge unter Beweis gestellt, dass sie alle Profis im Vorlesen sind: Alle Kinder hatten sich und ihr Buch zunächst kurz vorgestellt und dann etwa 3 Minuten lang eine gut geübte Textstelle vorgetragen. Anschließend musste jeder Kandidat einen fremden Text vortragen. Für die Jury, bestehend aus Klasslehrerin Karin Zink und den SIS-Mediatoren Hans Jäger und Sepp Lehner,  war es eine äußerst schwierige Aufgabe, den besten Vorleser oder die beste Vorleserin herauszufinden. Es wurden neben der Textauswahl natürlich die Lesefertigkeit, wie der flüssige und fehlerfreie Vortag, aber auch die Interpretation des Gelesenen und der klanggestaltende Vortrag bewertet.

Als Sieger des Wettbewerbs ging schließlich Luisa Danner hervor, die am 28. Juni beim Landkreisentscheid die GS Moos vertreten wird. Die Schulfamilie drückt der großartigen Vorleserin kräftig die Daumen.  

Grundschüler im Schullandheim

Grundschüler erleben ereignisreiche Woche in Furth im Wald.

 

Die Viertklässler der Grundschule Moos verbrachten eine Woche in der Jugendherberge in Furth im Wald. Mit ihren Lehrerinnen Christine Schmid und Karin Zink können sie auf fünf spannende Tage zurückblicken.

Am Anreisetag stand neben der Erkundung der frisch renovierten Jugendherberge samt Außenanlage eine Wanderung entlang des Drachensees an, wo gleich die Drachenskulptur erklommen wurde und einen herrlichen Ausblick über den See bot. Abends wurde an der Jugendherberge Stockbrot am Lagerfeuer gebacken.

Mit einer kleiner Stadtführung und der Besichtigung des „alten“ Drachens im Stadtmuseum startete der zweite Tag. Die Besteigung des Stadtturms stellt für manche Kinder eine kleine Herausforderung dar, wurde aber mit einem wunderbaren Blick über den Bayrischen Wald belohnt. Nach einer kurzen Shoppingtour durch die Furtherer Altstadt stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Der Besuch der Felsengänge.  In einer witzig-schaurigen Führung in einer Tiefe von bis zu 17m wurde die Stadt unterirdisch durchschritten. Hier stießen die Kinder auf Fledermäuse, so manche Geister und einem in den 10km langen, unterirdischen Gängen vor vielen Jahren verlorengegangenen Furtherer Karl-Heinz, der den Kindern einen mächtigen Schrecken einjagte. Aber auch ein Luftschutzbunker mit Tonbandaufnahmen, wie sich ein Bombenangriff aus dem sicheren Bunker heraus anhörte, beeindruckte die Kinder.

Auch der Mittwoch bescherte den Schülerinnen und Schülern viel Erlebnisse. Am Vormittag wurde die Drachenhöhle mit dem größten High-Tech-Drachen der Welt besichtigt. Neben vielen Infos zum Drachenstich durfte natürlich der Drachen in Aktion erlebt werden. Beeindruckt von den realistischen Bewegungen des Drachens samt Feuerspeien und aus den Lüstern qualmen besuchten die Kinder am Nachmittag den Wildgarten. Bei einer witzigen Führung erfuhren sie viel über heimische Tiere und Pflanzen, durften eine Ringelnatter, Flusskrebse, Kröten und Frösche sowie einen Feuersalamander anfassen und Fische unter Wasser durch eine Glasscheibe beobachten. Im Anschluss konnten sie den Park selbständig erkunden, den „Mann im Moor“ suchen und ein gigantisches Baumhaus erklimmen.

Eine Nachtrallye rundete den Tag ab. Mit Erlebnispädagogen wurden sie in Gruppen eingeteilt und machten sich bei Dämmerung auf durch ein Waldgebiet zu marschieren. Ohne Licht galt es Leuchtsteine zu finden, Punkte zu sammeln und Gruppenaufgaben zu lösen. Dabei durften sie nicht von einer anderen Gruppe erwischt werden und mussten sich stets leise verhalten. Punkte konnten sie auch gewinnen, indem sie sich erfolgreich vor einer anderen Gruppe versteckten.

Etwas müde begaben sich die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag in die Erlebniswerkstatt Flederwisch. Hier wurde ihnen erlebnisreich demonstriert wie Menschen im 19. Jahrhundert in Furth im Wald lebten. Anschließend durften sie selber Papier schöpfen, Eisen schmieden und Gold waschen.  Der Nachmittag stand den Viertklässlern zur freien Verfügung. An der Jugendherberge wurde so fleißig gespielt oder für die Abschlussparty samt Modenschau vorbereitet.

Am Freitag konnten alle Viertklässler wieder gesund und glücklich an ihre Eltern übergeben werden – zwar etwas müde, aber um viel Erlebnisse reicher.

Foto: Die Viertklässler der Grundschule Moos mit ihren Lehrerinnen Karin Zink und Christine Schmid

Gemeinsam wachsen – Pflanzaktion Hochbeet

Gemeinsam wachsen- Pflanzaktion Hochbeet_cropped

 

Die Tierretter von morgen

Die Tierretter von morgen Zeitungsbericht (003)