Spätsommerabenteuer: Herbstwandertag der 1. und 2. Klasse der Grundschule Moos

Die Sonne strahlte, die Blätter begannen, sich in warmen Herbstfarben zu färben, und herabfallendes Laub kündigte den nahenden Herbst an. In dieser zauberhaften Kulisse begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse der Grundschule Moos auf einem Herbstwandertag, begleitet von ihren Lehrerinnen Christine Schmid und Diana Steinhuber.

Das Ziel dieser Abenteuerreise war das idyllische Wäldchen hinter der Schule, ein Ort der Ruhe und Natur. Aufgeregt wanderten die Kinder durch das dichte Gehölz, neugierig auf das, was sie erwarten würde.

Doch die Wanderung war nicht nur ein Spaziergang in der Natur. Die Schülerinnen und Schüler bauten im Gehölz Lager und Hochsitze. Mit Eifer und Begeisterung sammelten sie Äste, Blätter und Moos, um ihre kleinen Verstecke und Aussichtsplattformen zu errichten.

Die Pause wurde zum gemütlichen Picknick auf den Waldlichtungen genutzt. Auf Picknickdecken und Sitzkissen genossen die Kinder ihre mitgebrachten Brotzeiten.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der Abstecher zum nahegelegenen Römerspielplatz. Hier konnten die kleinen Abenteurer auf den Klettergerüsten ihre Kräfte messen, auf dem Flying Fox fliegen oder ihren müden Füßen ein kühles Kneippbad gönnen.

Der Herbstwandertag war nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit, den Kindern den Wert und die Schönheit der Natur näherzubringen. Zweifellos wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben, bei dem ganz nebenbei auch die körperliche Gesundheit, Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl der Kinder gefördert wurden. Mit strahlenden Augen und voller Abenteuerlust kehrten die Schüler mittags in die Grundschule zurück.