Erdbeeren im Zeichen der Nachhaltigkeit

Warum sollte man auf Erdbeeren im Winter besser verzichten? Genau dieser Frage nahm sich die zweite Klasse der Grundschule Moos an. Lange Transportwege mit dem Flugzeug und ein enormer Wasserverbrauch wirken sich dabei sehr negativ auf unseren ökologischen Fußabdruck aus. Besser sei es auf regionale und saisonale Produkte zurückzugreifen, also z. B. heimische Erdbeeren zu kaufen, wenn sie auch im Frühsommer reifen.

Und natürlich schmecken Erdbeeren aus dem eigenen Garten immer am besten. Deshalb kam die Idee Erdbeeren selbst anzubauen, zu ernten und eventuell sogar in der Schule zu verarbeiten. Zahlreiche Eltern der Zweitklässler folgten dem Spendenaufruf und so wurden Erdbeerpflanzen der Schule überlassen. Ende April machte sich dann das Zukunftsteam zusammen mit Klassenlehrerin Diana Steinhuber auf, die Erdbeerpflänzchen in ihr neues Zuhause zu setzen. Ein großer Dank gilt hierbei dem Gartenbauverein Moos mit Vorsitzendem Herrn Gossler und Herrn Achatz, die das wunderschöne Hochbeet gezimmert und es der Schule pflanzfertig überlassen hatten. In diesem Sinne freut sich die gesamte Schulfamilie auf eine üppige Ernte.