Die Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse der GS Moos behandeln zur Zeit im Heimat und Sachunterricht das Thema Feuer. Dabei werden auch die Aufgaben der Feuerwehr thematisiert, weshalb der Unterricht für einen Vormittag ins nahegelegene Feuerwehrhaus verlegt wurde. Dort empfing der stellvertretene Kommandant Mathias Naumann die Kinder im Schulungsraum. Zuerst erklärte er ihnen, unter anderem, ausführlich die Aufgaben der FFW und wie ein Notruf abgesetzt werden kann.
Anschließend durften die Kinder die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen genau anschauen und sogar anprobieren. Herr Naumann machte dabei den Schülerinnen und Schülern immer wieder eindrücklich bewusst, dass der Schutz des menschlichen Lebens über allem steht und die Feuerwehrler für den Einsatz im Notfall in ihrer Freizeit oft und ausdauernd üben und trainieren müssen.
Zum Schluss zeigte Herr Naumann den Drittklässlern noch das Feuerwehrauto und erklärte, wofür all die Werkzeuge und Maschinen gebraucht werden. Zur großen Freude der Kinder durften sie zum Abschluss mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule fahren. Die Klassensprecher Hanna Maidl und Tobias Stangl bedankten sich im Namen der Klasse und ihrer Lehrerin Eva Sachs für den interessanten Vormittag. Wie wichtig dieses Ehrenamt für die Allgemeinbevölkerung ist, und wie viel Zeit und Engagement jeder einzelne Feuerwehrler investieren muss – das ist den Drittklässlern nun sicherlich noch viel bewusster.