Kleine Fische im Wasser

Erste Schwimmstunde der Erstklässler im Hallenbad

Große Aufregung herrschte in der letzten Woche bei den 27 Erstklässlerinnen und Erstklässlern der GS Moos, die zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Diana Steinhuber ins Hallenbad nach Osterhofen zur ersten Schwimmstunde aufbrachen. Sie wurden dort von Bademeister Marco Kaupa empfangen. Nachdem die Kinder ihre Badeanzüge und Badehosen angezogen hatten, wurde ihnen die Bedeutung von Sicherheit im Schwimmbad erklärt. Dabei betonten die beiden Leiter des Schwimmunterrichts, wie wichtig es ist, sich an die Regeln des Schwimmbads zu halten, um Unfälle zu vermeiden. Dann begann die eigentliche Schwimmstunde. Die Schüler wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, je nach ihrem Schwimmniveau. Einige Kinder hatten schon Erfahrung im Wasser, während andere das erste Mal schwimmen lernten. Sportlehrerin Diana Steinhuber und Schwimmlehrer Marco Kaupa gaben ihr Bestes, um den Kindern beizubringen, wie man schwimmt und sich im Wasser bewegt. Natürlich durften dabei auch Spiele im Wasser nicht fehlen, die für Abwechslung sorgten und die Kinder bei Laune hielten. Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten und Unsicherheiten waren alle begeistert von ihrer ersten Schwimmstunde. Die kleinen Wassermänner und Wassernixen hatten viel Spaß und freuten sich darauf, in den kommenden Wochen noch mehr zu lernen. Insgesamt war es ein erfolgreicher erster Schwimmunterricht für die Klasse 1 der Grundschule Moos im Hallenbad Osterhofen. Ziel des Schwimmunterrichts ist, die Freude am Schwimmen zu fördern und die Schwimmfähigkeiten zu verbessern, bzw. das Schwimmen zu erlernen.