Insektenhotel als Gemeinschaftsprojekt

Insektenhotel als Gemeinschaftsprojekt von Schule und AH

 

Laute Bohrgeräusche waren kürzlich im gesamten Schulhaus der GS Moos zu hören. Unter fachkundiger Anleitung einiger Mitglieder der AH Moos wurden von den Schulkindern Hartholzscheite zu Insektenwohnungen umfunktioniert. Das Ergebnis – ein überdimensionales Insektenhotel – kann sich sehen lassen.

 

Zunächst war die Rektorin der GS, Tanja Anthofer, etwas skeptisch, als Robert Eder von der AH mit der Idee, mit allen Schülerinnen und Schüler der GS Moos ein Insektenhotel zu bauen, an sie herantrat. „Die Kinder müssen einfach ein Holzscheit mitnehmen, es zuhause abrinden, dann bohrt jedes Kind die passenden Löcher rein und wir schichten die Scheite ins Hotel“, so war der Vorschlag von Herrn Eder. Schnell ließ sich die Schulleiterin überzeugen und, wird doch die Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen an der GS Moos groß geschrieben. Außerdem passt der Gedanke, den Insekten ein natürliches Zuhause zu bieten, hervorragend zum Umweltgedanken, den die GS Moos trägt und fördert.

 

In einem Elternbrief wurde auf die bevorstehende Insektenhotel-Aktion hingewiesen. Zwischenzeitlich war Robert Eder noch mit dem Rohbau beschäftigt. Angestoßen hatte diese Aktion ursprünglich der Bürgermeister Alex Zacher. Es sollte ein Förderprojekt sein, das dann doch nicht zustande kam. Kurzerhand erklärte sich die Gemeinde bereit, die Kosten zu übernehmen. Stefan Frauenholz stellte Halle und Maschinen zur Anfertigung des Hotels zur Verfügung. Aus Lerchenholz-Balken, die die Zimmerei „Max Würf“ gestiftet hatte, hatte Robert Eder ein 2×2 Meter Hotel-Konstrukt gebaut, welches schließlich am Römerspielplatz aufgestellt wurde.

Endlich war es dann so weit: Nahezu jedes Kind hatte ein 33 cm langes Hartholzscheit dabei. Am Dienstagmorgen kamen dann das Ehepaar Sandra und Robert Eder zusammen mit drei weiteren Helfern, Thomas Zießler, Andreas Weinbacher und Michael Kapfinger, bepackt mit mehreren Akkuschraubern und weiterem Werkzeug an der Grundschule an.

 

Im Werkraum wurden schnell die Werkbänke für diese Aktion zurecht geschoben und klassenweise kamen die Schülerinnen und Schüler, um in Einzelbetreuung kleine Wohnungen für Bienen und andere Tierchen in die Scheite zu bohren. Herr Eder und seine Mitstreiter hatten sich im Vorfeld genau eingelesen, wie genau das Interieur des Insektenhotels aufgebaut sein sollte. Es wurden exakt die richtigen Holzbohrer ausgewählt und die Bohrungen entsprechend angeordnet. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude bei der handwerklichen Betätigung.

Nachdem alle Scheite vorbereitet worden waren, gingen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften an den Römerspielplatz, wo gemeinsam, in Anwesenheit von Bürgermeister Zacher, das Insektenhotel eingerichtet wurde.

Das große Hotel – es erfüllt mindestens einen 4 Sterne Standard- kann sich sehen lassen. Nun wird gespannt auf die ersten Bewohner gewartet. Bürgermeister, Vereinsvorstand und Schulleitung sind sich einig: „Solche Aktionen fördern das gemeinsame Miteinander und sollte es öfter geben.“

 

Ein Besonderer Dank seitens der AH geht an die Gemeinde und das Bauhofteam, die die Kosten für Kleinmaterial übernommen und bei den Beton-Arbeiten geholfen hatten.

Ebenfalls bedanken möchte sich der Vorstand der AH bei den Helfern Zißelsberger Martin , Max Stöcker und Simon Eder beim Aufstellen des Hotels, sowie bei der Firma „Huber Trans“ die mit ihrem Lader behilflich war.