Vorlesewettbewerb der 4. Klasse

Grundschule Moos sucht den besten Vorleser

Vorlesewettbewerb der 4. Klasse

bereits zum fünften Mal lädt der Rotary Club Deggendorf heuer unter der Schirmherrschaft des  Deggendorfer Landrats Bernd Sibler und in Kooperation mit dem Schulamt zum Rotary Vorlesewettbewerb für die 4. Klassen ins Landratsamt nach Deggendorf ein. Dem Rotary Club Deggendorf, der zahlreiche regionale, nationale und internationale Wohltätigkeitsprojekte unterstützt, ist die Weiterentwicklung der Lesefähigkeit von Kindern ein großes Anliegen, bedeutet Lesen doch nicht nur das Eintauchen in die wunderbare Welt der Phantasie, sondern bietet in einer immer komplexer werdenden Welt auch Orientierung und Halt.

Da dieses Anliegen in besonderer Weise auch von der GS Moos getragen wird, hat sich die Rektorin der GS Moos, Tanja Anthofer, die auch als Regionalbeauftragte für Leseförderung in Niederbayern tätig ist, entschieden, auch heuer mit der 4. Klasse der GS Moos an dem Lesewettbewerb teilzunehmen.

Im Vorfeld wurden mit den Kindern im Unterricht vielfältige Tipps zum Vorlesen erarbeitet. Beim klasseninternen Vorlesewettbewerb hatten vier Mädchen und ein Junge unter Beweis gestellt, dass sie alle Profis im Vorlesen sind: Alle Kinder hatten sich und ihr Buch zunächst kurz vorgestellt und dann etwa 3 Minuten lang eine gut geübte Textstelle vorgetragen. Anschließend musste jeder Kandidat einen fremden Text vortragen. Für die Jury, bestehend aus Klasslehrerin Karin Zink und den SIS-Mediatoren Hans Jäger und Sepp Lehner,  war es eine äußerst schwierige Aufgabe, den besten Vorleser oder die beste Vorleserin herauszufinden. Es wurden neben der Textauswahl natürlich die Lesefertigkeit, wie der flüssige und fehlerfreie Vortag, aber auch die Interpretation des Gelesenen und der klanggestaltende Vortrag bewertet.

Als Sieger des Wettbewerbs ging schließlich Luisa Danner hervor, die am 28. Juni beim Landkreisentscheid die GS Moos vertreten wird. Die Schulfamilie drückt der großartigen Vorleserin kräftig die Daumen.