Grundschüler im Schullandheim

Grundschüler erleben ereignisreiche Woche in Furth im Wald.

Die Viertklässler der Grundschule Moos verbrachten eine Woche in der Jugendherberge in Furth im Wald. Mit ihren Lehrerinnen Christine Schmid und Karin Zink können sie auf fünf spannende Tage zurückblicken.

Am Anreisetag stand neben der Erkundung der frisch renovierten Jugendherberge samt Außenanlage eine Wanderung entlang des Drachensees an, wo gleich die Drachenskulptur erklommen wurde und einen herrlichen Ausblick über den See bot. Abends wurde an der Jugendherberge Stockbrot am Lagerfeuer gebacken.

Mit einer kleiner Stadtführung und der Besichtigung des „alten“ Drachens im Stadtmuseum startete der zweite Tag. Die Besteigung des Stadtturms stellt für manche Kinder eine kleine Herausforderung dar, wurde aber mit einem wunderbaren Blick über den Bayrischen Wald belohnt. Nach einer kurzen Shoppingtour durch die Furtherer Altstadt stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Der Besuch der Felsengänge.  In einer witzig-schaurigen Führung in einer Tiefe von bis zu 17m wurde die Stadt unterirdisch durchschritten. Hier stießen die Kinder auf Fledermäuse, so manche Geister und einem in den 10km langen, unterirdischen Gängen vor vielen Jahren verlorengegangenen Furtherer Karl-Heinz, der den Kindern einen mächtigen Schrecken einjagte. Aber auch ein Luftschutzbunker mit Tonbandaufnahmen, wie sich ein Bombenangriff aus dem sicheren Bunker heraus anhörte, beeindruckte die Kinder.

Auch der Mittwoch bescherte den Schülerinnen und Schülern viel Erlebnisse. Am Vormittag wurde die Drachenhöhle mit dem größten High-Tech-Drachen der Welt besichtigt. Neben vielen Infos zum Drachenstich durfte natürlich der Drachen in Aktion erlebt werden. Beeindruckt von den realistischen Bewegungen des Drachens samt Feuerspeien und aus den Lüstern qualmen besuchten die Kinder am Nachmittag den Wildgarten. Bei einer witzigen Führung erfuhren sie viel über heimische Tiere und Pflanzen, durften eine Ringelnatter, Flusskrebse, Kröten und Frösche sowie einen Feuersalamander anfassen und Fische unter Wasser durch eine Glasscheibe beobachten. Im Anschluss konnten sie den Park selbständig erkunden, den „Mann im Moor“ suchen und ein gigantisches Baumhaus erklimmen.

Eine Nachtrallye rundete den Tag ab. Mit Erlebnispädagogen wurden sie in Gruppen eingeteilt und machten sich bei Dämmerung auf durch ein Waldgebiet zu marschieren. Ohne Licht galt es Leuchtsteine zu finden, Punkte zu sammeln und Gruppenaufgaben zu lösen. Dabei durften sie nicht von einer anderen Gruppe erwischt werden und mussten sich stets leise verhalten. Punkte konnten sie auch gewinnen, indem sie sich erfolgreich vor einer anderen Gruppe versteckten.

Etwas müde begaben sich die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag in die Erlebniswerkstatt Flederwisch. Hier wurde ihnen erlebnisreich demonstriert wie Menschen im 19. Jahrhundert in Furth im Wald lebten. Anschließend durften sie selber Papier schöpfen, Eisen schmieden und Gold waschen.  Der Nachmittag stand den Viertklässlern zur freien Verfügung. An der Jugendherberge wurde so fleißig gespielt oder für die Abschlussparty samt Modenschau vorbereitet.

Am Freitag konnten alle Viertklässler wieder gesund und glücklich an ihre Eltern übergeben werden – zwar etwas müde, aber um viel Erlebnisse reicher.

Foto: Die Viertklässler der Grundschule Moos mit ihren Lehrerinnen Karin Zink und Christine Schmid