Dentulus und Zahnärztin an der Grundschule Moos

Dentulus und Zahnärztin Dr. Nathalie Proske
zaubern Lächeln an der Grundschule Moos

In einer außergewöhnlichen Aktion besuchte die Zahnärztin Dr. Nathalie Proske kurz vor den Pfingstferien die Grundschule Moos, um den Kindern die Bedeutung der Zahnpflege näherzubringen. Mit viel Engagement und einem besonderen Helfer an ihrer Seite, dem Plüschlöwen Dentulus, vermittelte sie den Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen der Zahnprophylaxe.

Die engagierte Zahnärztin verstand es, den Kleinen die oft als langweilig empfundene Thematik durch kleine Merkverse und Reime auf eine kindgerechte Art zu vermitteln. Dabei griff sie auf ihren treuen Begleiter Dentulus zurück, der die Herzen der Kinder im Sturm eroberte. Während ihres Vortrags erklärte Frau Proske den jungen Zuhörern die Bedeutung einer gründlichen Zahnpflege und wie man Karies und anderen Zahnproblemen vorbeugen kann. Mit Dentulus als Beispiel zeigte sie den Kindern, wie man richtig die Zähne putzt und erklärte dabei die richtige Technik sowie die Dauer des Putzvorgangs. Die Kinder lauschten gespannt den Ausführungen und waren mit Eifer dabei, als sie die erlernten Techniken selbst an einem Gebissmodell ausprobieren durften. „Ich möchte den Kindern frühzeitig die Bedeutung einer guten Zahnpflege vermitteln und ihnen zeigen, dass es nicht nur um gesunde Zähne, sondern auch um ihre allgemeine Gesundheit geht“, erklärte Frau Nathalie Proske. „Wenn wir die Kinder spielerisch und kindgerecht ansprechen, sind sie motivierter, die erlernten Techniken auch in ihrem Alltag umzusetzen.

Als krönender Abschluss des Besuchs erhielt jedes Kind der Grundschule Moos eine eigene Zahnbürste und eine Sanduhr als Geschenk: „Damit die Kinder auch zu Hause weiterhin fleißig ihre Zähne putzen können“, betonte Dr. Proske. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugten von der Begeisterung und Freude über den spannenden Besuch und die wertvollen Informationen, die Dr. Nathalie Proske am Schulvormittag den Kindern vermittelt hat.