Grundschüler aus Moos erkunden den Wald

„Zu fällen einen schönen Baum, brauchts eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk es ein Jahrhundert.“ Dieses Gedicht von Eugen Roth nahmen sich die Kinder der 3.Klasse der Grundschule Moos zu Herzen. Im Heimat- und Sachunterricht lernten sie viel über das Ökosystem Wald und seine Bedeutung für uns Menschen. Doch nur, was man wirklich kennt, schützt man – daher beschlossen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Eva Sachs in den Wald zu gehen. Dazu nahmen sie sich professionelle Begleitung mit: Der Förster Bernhard Gruber holte die Kinder zusammen mit seinem Hund gleich am Morgen an der Schule ab. Er führte die Kinder zielgerichtet an markante Stellen im heimischen Wald und erklärte vor Ort Wichtiges über Bäume, Sträucher aber auch Tiere im Wald. Mit jeder Station wurde den Kindern umso mehr ans Herz gelegt, welch immense Bedeutung der Wald für die darin wohnenden Lebewesen aber auch für uns Menschen hat. Von Wasserspeicher, Luftreiniger, Holzlieferant bis hin zur Frage nach Bär und Luchs – die Mädchen und Buben zeigten sich vielseitig interessiert und Herr Gruber stand geduldig und äußerst fachkundig Rede und Antwort.

Das Wetter zeigte sich nach langen Regentagen erstmals wieder von der sonnigen Seite und so erlebten die Kinder auch die wohltuende Wirkung eines Waldspaziergangs auf Körper und Seele. Viel zu schnell war man wieder an der Schule zurück. Die Drittklässler aber nehmen eines sicher für immer mit: unsere wunderbaren Wälder müssen geschützt und erhalten werden!

rbt