Ein tierischer Schulvormittag im Straubinger Zoo

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts unternahmen die Schüler der ersten und zweiten Klasse der GS Moos zusammen mit den Lehrerinnen Christine Schmid und Tanja Anthofer eine Fahrt zum Tiergarten nach Straubing, um dort Tiere hautnah erleben zu können. Sehen, Hören, Spüren, Riechen – im grünen Klassenzimmer waren die Kinder mittendrin in der Tierwelt.

Beide Klassen durften an Führungen teilnehmen, die von einer erfahrenen Mitarbeiterin der Zooschule sehr interessant und kurzweilig geleitet wurden.

So erfuhren die Kinder beispielsweise, warum Flamingos auf einem Bein stabiler stehen können als auf zwei Beinen oder warum das Kamel auch Trampeltier genannt wird. Außerdem wurde verraten, dass dieses Tier problemlos viele Tage ohne Wasser leben kann, da es selber einen großen Wasserspeicher besitzt. Weiterhin wurden die Erdmännchen oder die Zebras genau unter die Lupe genommen. Auch über den Esel und den Luchs hatte die erfahrene Zoo-Mitarbeiterin einiges zu erzählen.

Besonders fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler vom Exotarium, wo es Schlangen und Schildkröten zu sehen gab. Auch Löwe, Bär und Pinguine zogen die kleinen Besucher ganz besonders in den Bann.

Nach dem Erkundungsgang lud der große Abenteuerspielplatz noch zum Verweilen ein, wo auch gemütlich Brotzeit gemacht wurde. Mit dem ein oder anderen Souvenir im Gepäck waren sich alle Kinder einig: „Das war ein toller Vormittag!“