Die große Vielfalt von Weihnachten

Weihnachtsfeier mit Aufführungen und Basar der Grundschule Moos

„Little Drummer Boy“ sangen die Erstklässler der Grundschule Moos. −Fotos: Friedberger

Moos. Zur Weihnachtsfeier hatte die Grundschule Moos am Donnerstagabend in die Mehrzweckhalle eingeladen. „Was ist Weihnachten für Sie?“, fragte Rektorin Tanja Anthofer Gäste aus dem Publikum. Die Antworten waren so vielfältig wie Weihnachten und diese Vielfalt stellten die Kinder mit Spielszenen, Liedern und Gedichten dar. „Wir möchten alle Facetten des Weihnachtsfestes aufzeigen“, sagte Anthofer in ihrer Begrüßung. Sie freute sich besonders über die voll besetzte Mehrzweckhalle, die auf das Interesse am Schulleben schließen ließ.

Mit „Little Drummer Boy“ machte die erste Klasse den Auftakt der Darbietungen. Nicht fehlen durfte die Herbergssuche, die Kinder der zweiten Klasse nachspielten. Lena Danner spielte „Ihr Kinderlein kommet“ und Luisa Danner „Stille Nacht“ als Instrumentalsolo, die Flötengruppe bot „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und die Gitarrengruppe „Jingle Bells“ dar. Zum Programm gehörte ein Lichtertanz der Dritt- und Viertklässler und das klingende Lichtspiel der dritten Klasse. Das humorvolle Gedicht vom „gestohlenen Jesulein“ trug die vierte Klasse vor.

Das weihnachtliche Programm wurde mit einer Pause unterbrochen, in der man „Standeln“ konnte: Die Kinder hatten fleißig gebastelt – ebenfalls eine Facette von Weihnachten – und verkauften Karten, Sterne und Kugeln. Auch Flohmarktware aus dem schulischen Fundus wurde angeboten. Für die Bewirtung rund um die weihnachtlichen Aufführungen sorgte der Elternbeirat. Rektorin Anthofer dankte allen Mitwirkenden und Helfern. „Wir hoffen, ein wenig vom Zauber der Weihnachtszeit vermittelt zu haben“. Gemeinsam wurde das Schlusslied „I wish you a merry Christmas“ gesungen. Als Ehrengäste hatte Anthofer eingangs den früheren Rektor Hannes Vaitl, Kulturbeauftragten Dr. Wolfgang Schuster , die ehemalige Kollegin Hildegard Löw und die Senior-in-School-Mediatoren Hans Jäger und Sepp Lehner begrüßt.