Sportabzeichen-Ehrung im Landkreis Deggendorf

14.02.2023 „Möglichst viele Menschen zu mehr Bewegung und Sport motivieren“ lautet das Motto der jährlichen Sportabzeichen Aktion in der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf. Landrat Bernd Sibler lud deshalb alle beteiligten Sportvereine, Behörden und Schulen zu einer gemeinsamen Sportabzeichen-Ehrung für 2022 am Freitag, 10. Februar in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Deggendorf ein.

Sibler wies bei seiner Begrüßung auf das Motto hin und bestätigte: „Ziel der Aktion war es, möglichst viele Menschen zu motivieren, sich regelmäßig zu bewegen und so ihre Gesundheit zu fördern. Besonders freut es mich, dass sich so viele Schulen an der Initiative beteiligt haben“.

Die landkreisweite Aktion wurde bereits 2021 ins Leben gerufen und war eine direkte Reaktion auf die Covid-19 Pandemie der letzten Jahre, um einen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten. Damals wurden über 1.100 Sportabzeichen abgenommen.

Mit 1.211 Sportabzeichen, 834 für Kinder und Jugendliche (129 mehr als 2021), sowie 377 für Erwachsene, konnte dieser Wert 2022 noch übertroffen werden. Insgesamt nahmen 12 Schulen (eine mehr als 2021) aus dem Landkreis Deggendorf an der Aktion teil. Allein dort wurden 587 Abzeichen vergeben. Auch die Sportvereine bewiesen mit 532 Sportabzeichen, wie wichtig das Ehrenamt in der Gesundheitsförderung ist.

Beim Wettbewerb der Schulen wurde die Einrichtung mit den prozentual meisten Sportabzeichen zum Landkreis-Sieger gekürt. Dabei konnte sich die Grundschule (GS) Moos, wie auch 2021 den ersten Platz mit 67 Sportabzeichen (72% Beteiligung) sichern.  Die weiteren Ergebnisse: GS Lalling 69 Abzeichen, GS Buchhofen 13, GS Iggensbach 61, GS Rettenbach 60, GS Hengersberg 74, Realschule (RS) Osterhofen 112, Mittelschule (MS) Osterhofen 49, MS Plattling 29, RS Schöllnach 9, RS Maria-Ward Deggendorf 24 und Wirtschaftsschule Deggendorf 20.

Bei den Vereinen hat der TV Osterhofen mit 201 Sportabzeichen die größte Anzahl an Sportabzeichen hervorgebracht. Die weiteren Ergebnisse: SV Mietraching 21 Abzeichen, LV Deggendorf 33, TSV Natternberg 62, TSV Plattling 65 und TSV Deggendorf 117.

Auch die Bundespolizei Deggendorf (74 Sportabzeichen) und die TH Deggendorf (44 Sportabzeichen) haben sich erfolgreich an der Aktion beteiligt.

Die Sportabzeichen-Aktion ist ein Projekt der Gesundheitsregionplus, der Technischen Hochschule Deggendorf, der Bayerischen Sportjugend (BSJ) und des Bayerischen Landessportverband (BLSV). Dankenswerter Weise übernehmen der Landkreis Deggendorf und die Bayerische Sportjugend weiterhin die Kosten für die Sportabzeichen 2023 und rufen einen erneuten Sportabzeichen Wettbewerb der Schulen im Landkreis Deggendorf für dieses Jahr aus.

Als Ehrengäste nahmen Otto Baumann (Kreisvorsitzender BLSV u. BSJ KV Deggendorf), Jürgen Beck (AOK Direktor), Michael Weiß (Vorsitzender BSJ Landesverband), Josef Wurm (BLSV Sportabzeichen-Beauftragter KV Deggendorf), Renate Wasmeier (TH Deggendorf) und Walter Körner (LV Deggendorf) an der Veranstaltung teil.

Hier der Link zum Bericht und Bildern: Sportabzeichen-Ehrung für Schulen und Vereine | Landkreis Deggendorf (landkreis-deggendorf.de)