Mit dem Roller fit und sicher

Grundschüler und Vorschulkinder trainierten mit ADAC Roller-fit-Mobil

Ausgerüstet mit Helmen absolvierten Grundschüler und Vorschulkinder mit Lehrerin Christine Schmid einen Parcours, um die Sicherheit am Tretroller zu trainieren.

Moos. Zu einem „Rollertag“ hatte die Grundschule Moos die Vorschulkinder der Kindergärten Moos und Thundorf eingeladen. Eine ganze Woche lang war das „Roller fit-Mobil“ des ADAC an der Grundschule Moos untergebracht. Die ADAC-Stiftung bietet mit dem Verkehrssicherheitsprogramm „Roller Fit-Kids mit Drive!“ ein Angebot für Lehrkräfte und Schüler, bei dem die Verkehrssicherheit beim Tretrollerfahren im Vordergrund steht und trainiert wird.

Das Roller-fit-Mobil ist ausgestattet mit Stuntscootern, Helmen und weiterem Zubehör, das für das Erlernen von Sicherheit und Geschicklichkeit im Umgang mit Rollern nötig und brauchbar ist. Die Grundschule Moos hatte sich erfolgreich um das Roller fit Mobil beworben und eine Woche lang wurde es intensiv im Sportunterricht eingesetzt. Dieses tolle Angebot war Anlass, erneut die Vorschulkinder an die Grundschule einzuladen.

Lehrerin Christine Schmid hatte einen abwechslungsreichen Bewegungsparcours aufgebaut, den die Vorschulkinder nach einer Sicherheitseinweisung begeistert nutzen. Schon bald zeigten alle Freude und Sicherheit beim Umgang mit den Rollern. Die Kinder wurden bei diesem Aktionstag für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert und auch für mehr Bewegung begeistert.

„An diesem Tag stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Außerdem konnten die Kindergartenkinder mal wieder Schulluft schnuppern und zudem noch mehr Sicherheit beim Verhalten im Straßenverkehr gewinnen“, sind sich Kindergartenleiterinnen Daniela Schrettenbrunner, Gudrun Kapa und Rektorin Tanja Anthofer über den Erfolg des Rollertages sicher.