Die Schöpfung – ein Geschenk Gottes

In Kooperation mit der Pfarrei Isarhofen hat an der GS Moos ein Fasttag der besonderen Art stattgefunden: Ein Müllfasttag verbunden mit verschiedenen Aktivitäten

Anstoß für das Projekt gab Diakon Klaus Berger, der an der GS Moos auf das bevorstehende Schöpfungswochenende, das vom Pfarrgemeinderat gestaltet wird, hingewiesen hat. Rasch entwickelten die Verantwortlichen von Schule und Pfarrei Ideen zur themenbezogenen Zusammenarbeit.

So stand der vergangene Dienstag an der GS Moos ganz im Zeichen von Schöpfung. Zu Beginn gestaltete Diakon Klaus Berger mit allen Schülerinnen und Schülern im Pausenhof eine Andacht, die mit Liedern wie „Die Erde ist schön…“ oder „Du hast uns deine Welt geschenkt…“ thematisch passend umrahmt wurde. Rektorin Tanja Anthofer begrüßte zu dieser Andacht ganz besonders die Umweltbeauftragte des Bistums Passau, Maria Maidl, die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Sylvia Eggl und Evelyn Müller-Deindl sowie die Bildungsbeauftragten des PGR Isarhofen, Elisabeth Zacher und Martina Apfelbeck.

Schülerinnen und Schüler trugen die Kyrierufe sowie die Fürbitten vor, außerdem las Sylvia Eggl die Geschichte „Das Lied des Stars“ vor. In einem gemeinsamen Gespräch brachte Klaus Berger den Kindern die Schöpfungsgeschichte nahe und verstand es, in den Kindern Staunen und Achtung über die Einzigartigkeit der Schöpfung zu wecken.

Anschließend erwarteten die Schülerinnen und Schüler Schulstunden zum Plastikfasten. Gespannt lauschten alle den kindgerechten Ausführungen von Maria Maidl, die die Kinder für die Müllmengen, die wir Menschen täglich produzieren, sensibilisierte. Gemeinsam wurde überlegt, welche Arten von Müll bereits am Vormittag beim Frühstück entstehen. Es wurde dann erörtert, welche Stoffe wieder verwertet werden können und welche Möglichkeiten es gibt, Müll einzusparen. Den Vortrag hatten die Verantwortlichen des PGR organisiert und mit Maria Maidl eine Expertin zum Thema Umwelt in die Schule gebracht. Als Erinnerung an den Schöpfungstag verteilten die Damen vom PGR an die Kinder anschließend ein Tütchen mit Samen für eine Bienenweide, einen aus Kronkorken gebastelten Marienkäfer und einen Merkzettel mit praktischen Tipps zum Umweltschutz.

Ganz praktisch gearbeitet wurde dann in den einzelnen Klassen. Die Kinder hatten daheim Plastikmüll gesammelt und Flaschen und Flaschenverschlüsse mitgebracht. Unter fachmännischer Anleitung von Fachlehrerin Sandra Huber entstanden Plasktikkraken und dekorative Plastikketten.

Im Religionsunterricht wird während der ganzen Woche die Schöpfungsgeschichte in allen Klassen thematisiert. Außerdem beteiligt sich die GS Moos in Begleitung von Lehrerin Eva Sachs am kommenden Samstag beim Ramma damma. „Es war ein sehr gelungener Tag, der in den Kindern wieder einmal den Umweltgedanken schärfen sollte“, so sind sich die Lehrerinnen und Lehrer der GS Moos sicher. Rektorin Tanja Anthofer freut sich über die gute Zusammenarbeit mit der Pfarrei, die hervorragend zum Leitbild der GS Moos „gute, gesunde Schule“ passt.