Besuch beim Bürgermeister

In der vierten Klasse steht das Thema Gemeinde im Lehrplan des Heimat-und Sachunterrichts. Um das Thema für die Schülerinnen und Schüler begreifbarer und anschaulicher zu gestalten, lud Bürgermeister Alexander Zacher die Kinder ins Rathaus ein.

Der Bürgermeister nahm sich extra einen Vormittag frei, um die Klasse durch die Räume der Verwaltung zu führen. Geduldig erklärte er die verschiedenen Aufgaben und Arbeiten, die in einer Gemeindeverwaltung zu erledigen sind. Besonders bestaunt wurden dabei der große Tresor und die Bürgermeisterkette.

Im Sitzungszimmer durften die Kinder wie die Gemeinderäte Platz nehmen, um Bürgermeister Alexander Zacher ihre mitgebrachten Fragen zu stellen. So beantwortete er Fragen wie „Warum wollten sie eigentlich Bürgermeister werden?“, „Macht es Spaß Bürgermeister zu sein?“ oder „Wie war Ihr erster Arbeitstag?“. Die Kinder diskutierten aber auch eigene Anliegen, wie zum Beispiel die Erweiterung des Pausenhofs um den davorliegenden Grünstreifen. Herr Zacher erklärte den Kindern geduldig, warum das nicht so einfach möglich sein wird und zeigte so am praktischen Beispiel, wie schwer es oft ist, als Bürgermeister Entscheidungen zu treffen.

Zum Abschluss des Besuchs bekamen die Kinder noch eine kleine Brotzeit spendiert und durften sich ins Gästebuch der Gemeinde eintragen. Gut gelaunt marschierte die vierte Klasse zurück in die Schule und alle waren einstimmig der Meinung: Lernen außerhalb des Klassenzimmers macht richtig Spaß!